Marco Poschinger kurvt zum deutschen Vizetitel

Marco Poschinger ist der amtierende Deutschen Kartslalom Vizemeister 2021 in der Klasse 1

Erst acht Jahre alt und schon deutscher Vizemeister: Marco Poschinger von der MSG Hutthurm hat am Wochenende bewiesen, dass er zu den größten Kartslalom-Talenten in der Bundesrepublik gehört. Bei der deutschen Meisterschaft am Nürburgring fuhr der Thyrnauer sensationell den zweiten Platz in der Klasse der jüngsten Teilnehmer ein. Mit seinem vierten Platz bei der bayerischen Meisterschaft hatte sich Poschinger als Einziger aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau für das Bundesfinale der Deutschen Motorsport Jugend (dmsj) qualifiziert. Als letztes Rennen der Kartsaison wurde es für zwei Tage in der Boxengasse des legendären Nürburgrings angesetzt. Über 600 Kilometer Anfahrt, die Marco zusammen mit seinem Vater und Trainer Thomas Poschinger sowie seinem Fanclub aus Mutter, Geschwistern, Onkel und Cousin auf sich nahm. Ein starkes Teilnehmerfeld mit 27 Startern aus ganz Deutschland erwartete den Thyrnauer in der Klasse 1. Bis auf Bremen hatte jedes Bundesland seine besten Vertreter in die Eifel geschickt. Davon ließ sich der niederbayerische Meister 1 aber wenig beeindrucken. Er fuhr stattdessen gleich im ersten Lauf die Bestzeit. Leider verbunden mit zwei Strafsekunden, die er sich durch eine umgeworfene Pylone in der "Breze" einhandelte. Dank eines fehlerfreien und schnellen zweiten Laufs konnte der MSG-ler den ersten Tag aber trotzdem noch auf dem dritten Platz und mit guten Titelchancen beenden. Am Sonntag standen dann noch zwei weitere Wertungsläufe auf dem Programm, die auf einem neuen Slalomkurs in der Boxengasse absolviert wurden. Aber auch mit der deutlich kürzeren Strecke kam Marco, der erst seine zweite Kartsaison fährt, sehr gut zurecht und legte trotz nassem Untergrund zweimal fehlerfreie Top-3-Zeiten hin. Das reichte am Ende, um noch einen Platz gut zu machen und sich den Vizemeistertitel zu sichern. Den Sieg holte sich mit einer beeindruckenden Vorstellung Max Ongsiek aus Nordrhein-Westfalen, der bereits nach dem ersten Tag mit über zwei Sekunden Vorsprung geführt hatte und als einziger Teilnehmer in der K1 komplett ohne Pylonenfehler blieb. Der Vizemeister-Titel von Marco Poschinger ist heuer bereits der zweite große Erfolg für die MSG Hutthurm auf Bundesebene. Teamkollege Mathyas Novotny, der die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft knapp verpasst hatte, konnte als zweites großes Talent in der K1 sensationell den Bundesendlauf des ADAC gewinnen. Aber auch in den Vorjahren waren es immer wieder Fahrer aus dem Hutthurmer MSG-Rennstall, die nicht nur in der Region, sondern auch auf Bundesebene für Erfolge sorgten. Dazu gehörte unter anderem Marcos’ Cousin Tobias Poschinger, der sich 2017 den Titel des deutschen Vizemeisters in der K2 holte.