Mathyas Novotny auf den Spuren des großen Bruders

Mathyas Novotny gewinnt den ADAC Bundesendlauf in der Klasse 1

Erst neun Jahre alt und schon bundesweit in der Spitze angekommen: Mathyas Novotny hat bereits in der jüngsten Starterklasse erreicht, wovon viele Kartpiloten in Deutschland nur träumen können. Er hat nach der Südbayerischen ADAC-Meisterschaft nun auch das Bundesfinale der 17 ADAC-Regionalclubs gewonnen und das mit einer beeindruckenden Vorstellung. So lag das junge Talent der MSG Hutthurm nach einem starken ersten Lauf bereits auf Platz 5. Im zweiten Durchgang wuchs er auf dem anspruchsvollen Kurs aber noch über sich hinaus: Er verbesserte sich um über acht Zehntel auf 39,45 Sekunden – die absolute Topzeit der 49 Starter in dieser Klasse. Das reichte mit deutlichem Vorsprung zum Siegertitel vor Timo Gobig vom MSC Marktoberdorf, der wie der Hutthurmer für den ADAC Südbayern an den Start ging. Mathyas tritt damit in die Fußstapfen seines älteren Bruders Dominik, der vor sechs Jahren den Bundesendlauf in der K3 gewinnen konnte.